7 Schritte zu einem perfekten LinkedIn-Profil in 2023
LinkedIn is one of the most popular job posting platforms, and having a polished profile will help you find a job faster. In other words, it is key to your professional success. Check out our 7 steps to a perfect LinkedIn profile.
LinkedIn ist eine der beliebtesten Plattformen für Stellenausschreibungen, und ein perfektes Profil hilft dir, schneller einen Job zu finden. Mit anderen Worten, es ist der Schlüssel zu deinem beruflichen Erfolg. Siehe dir unsere 7 Schritte zu einem perfekten LinkedIn-Profil an.
Wir wissen, dass viele von euch denken, LinkedIn sei wie jedes andere soziale Netzwerk wie Facebook, Twitter oder Instagram, das nicht dazu beiträgt, dass ihr euren Traumjob bekommt. Deshalb hast du ein halbfertiges Profil, bei dem du Teile deines Lebenslaufs kopiert hast, und du hast dich seit Monaten nicht mehr eingeloggt.
Du solltest jedoch wissen, dass LinkedIn eine der beliebtesten Plattformen für Jobangebote ist, und ein gutes Profil wird dir helfen, schneller einen Job zu finden.
4 Gründe, warum LinkedIn so wichtig ist:
- Manager und Recruiters sind auf LinkedIn. Personalverantwortliche können dein Profil direkt anhand deiner Fähigkeiten und Erfahrungen entdecken.
- Dein Profil schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Dein Profil dient als Nachweis deiner Identität und Erfahrung.
- Unendliche Networking-Möglichkeiten. Es spielt keine Rolle, ob du gerade einen Job suchst, denn ein breites Netzwerk öffnet dir unendlich viele Türen.
- Sei up to date. Egal, ob es um Neuigkeiten in deiner Branche oder von deinen Kontakten geht, LinkedIn hält dich immer auf dem Laufenden.
Mit anderen Worten...
Ein gutes LinkedIn-Profil ist der Schlüssel zu deinem professionellen Erfolg.
Nach umfangreichen Recherchen haben wir eine Liste mit 9 einfachen Schritten zusammengestellt, mit denen du dein LinkedIn-Profil optimieren und deinen Traumjob in einem Top-Tech-Unternehmen finden kannst.
1. Eine öffentliche URL haben
Bevor du mit den interessanten Dingen beginnst, musst du dich um die Grundlagen kümmern. Stelle dein Profil öffentlich ein und gib ihm eine schöne URL.
- Klicke auf "Öffentliches Profil & URL bearbeiten" - dies erscheint oben rechts in deinem Profil (siehe Bild unten).
- Dort kannst du unsere URL so ändern, wie du es möchtest. Wir schlagen vor: https://www.linkedin.com/in/vorname-nachname/
- Stelle es vollständig öffentlich ein, denn so wird dein Profil indexiert und jeder wird dich finden können.
2.Die Headline
Dies ist die erste Information, die die Leute auf deinem Profil sehen werden. Du willst sicherstellen, dass die Leute auf den ersten Blick wissen, was du machst.
- Richte die Headline auf die Position und die Branche aus, die du anvisierst.
- Verwende die Keywords, die du bei der vorherigen Aktivität gefunden hast.
Wir empfehlen die folgende Struktur 👉 (Rolle) - (Kernkompetenzen)
- Beispiel A: Mach es einfach:
Sales Development Representative | SaaS B2B - Beispiel B, füg einige Fähigkeiten hinzu:
Sales Development Representative | SaaS B2B - Prospecting, Qualifying, Social Selling - Beispiel C, Variationen:
Business Development / Sales Representative | SaaS B2B
3. Die Info-Sektion
Jetzt kommt der schwierige Teil... der " Info"-Abschnitt. Wir wissen, dass sich viele sich mit diesem Schritt schwer tun, weil... Was soll man denn da über sich selbst schreiben?
Nun, das Ziel ist es, zu zeigen, was du tust, was deine Aufgabe ist und wonach du suchst.
- Schau dir 3 Beispiele von SDRs und ihre Bio's zur Inspiration an.
- Wirf einen Blick auf dein Personal Branding Statement.
- Schreib deine Bio!
Klingt einfach, oder? Ja, wir wissen schon... Wie soll man seine Kernaussage in ein paar Sätzen zusammenfassen? Außerdem ist es ein dynamischer Text - er sollte sich mit der Entwicklung deiner Karriere verändern. Hier sind einige Tipps, die dir helfen werden, aber vergiss nicht, dass es vor allem darum geht, dich selbst auszudrücken.
- Keep it short and sweet. Die Leute werden nichts zu Langes lesen. Auf LinkedIn werden nur die ersten drei Zeilen deines Profilzusammenfassung angezeigt, bevor die Leser klicken müssen, um mehr zu sehen. Das entspricht etwa 290-310 Zeichen.
- KEYWORDS!!! Es ist immer eine gute Idee, unsere Kernkompetenzen zu erwähnen. Versuche dich auf 3 bis 5 dieser Kompetenzen zu beschränken. Nenne die gleichen Fähigkeiten, die du bereits in deiner Headline erwähnt hast (falls vorhanden).
- Gestalte es individuell. Je authentischer, desto besser. Dies ist der perfekte Ort, um über deinen bisherigen Karriereweg und deine Erfolge zu sprechen und zu erklären, wonach du suchst und warum du so gut darin bist.
Brauchst du mehr Inspiration? Hier sind einige Themen, die du aufgreifen kannst:
- Was sind deine Ziele und Ambitionen?
- Warum begeistert dich dein derzeitiger Job oder deine Branche so sehr?
- Verfügst du über besondere Kenntnisse, die du durch andere Lebenserfahrungen in deine Branche eingebracht hast?
- Wie kannst du Unternehmen bei X und Y helfen?
4. Die Berufserfahrung Sektion
In diesem Abschnitt musst du deine Hauptfunktionen und Verantwortlichkeiten erklären und die Ergebnisse erwähnen. Wir empfehlen, maximal 3-4 Stichpunkte zu verwenden.
Hier sind einige Tipps:
- Beginne mit einem Überblick. Gib in 2-3 Sätzen einen Überblick über deine Tätigkeit und vergiss dabei nicht, Zahlen und Fakten zu nennen.
- Verwende Aktionswelten und Keywords. Benutze Wörter wie "managed", "gewachsen", "geführt" usw. statt "verantwortlich für...". Recherchiere die Keywords für deinen Job und deine Branche und füge sie hinzu.
- Fasse dich klar und prägnant. Versuche, keine komplizierten Sätze zu benutzen. Schreibe in der Gegenwart, wenn du deinen aktuellen Job beschreibst, und in der Vergangenheit, wenn du vergangene Erfahrungen beschreibst.
- Stelle deine Erfolge in den Vordergrund. Füge deine Leistungen am Anfang ein, denn das ist das erste, was jemand lesen wird.
- Vergiss nicht, andere Abschnitte mit deinem Job zu verknüpfen. Verknüpfe Kurse, Organisationen und Projekte mit deiner Stelle. So kannst du sowohl deine berufliche Entwicklung als auch deine Leistungen hervorgehoben.Dadurch werden sowohl deine berufliche Entwicklung als auch deine Leistungen hervorgehoben.
- Frag nach Empfehlungen. Die Empfehlungen sollten mit der Stelle in Verbindung stehen, auf die sie sich beziehen. Sie dienen als Referenzen im Voraus und sind eine starke Bestätigung deiner Arbeit.
Aber was ist, wenn deine bisherigen Erfahrungen nichts mit dem zu tun haben, was du jetzt tust...?
In Wirklichkeit ist keine Erfahrung jemals völlig "unverbunden". Jede einzelne unserer Erfahrungen in der Vergangenheit hat uns etwas gelehrt. Und dieses "Etwas" wollen wir ein wenig näher erkunden.
- Welche Überlappungen gibt es zwischen früheren Jobs und dem jetzigen?
- Welche Fähigkeiten sind übertragbar?
Wenn du zum Beispiel schon einmal mit Kunden gearbeitet hast, Kunden beraten hast, Projektmanagement betrieben hast, ein Team geleitet hast oder mit Menschen in einer anderen Funktion zusammengearbeitet hast, hast du in jeder Position wertvolle Fähigkeiten gesammelt!
Zähle nicht nur deine Erfahrungen auf - dafür ist der Lebenslauf da. Konzentriere dich lieber darauf, zu erklären, was du aus diesen Erfahrungen gelernt hast, und baue Geschichten um sie herum.
5. Fähigkeiten und Referenzen
In diesem Abschnitt geht es um deine Fähigkeiten.
Auffindbarkeit" ist in der heutigen Welt ein entscheidender Bestandteil des Einstellungsprozesses. Achte darauf, dass dein LinkedIn-Profil eine Liste mit all deinen beruflichen Fähigkeiten enthält, falls ein Recruiter auf LinkedIn nach Kandidaten oder einer Person mit deinem Profil sucht.
Aber wie sehen die Recruiter das?
Wie du sehen kannst, wurden deine Fähigkeiten in einer übersichtlichen, leicht zu überfliegenden Liste zusammengefasst. Das Tool für Personalverantwortliche blendet alle deine Profilvermerke aus. Das bedeutet, dass Personalverantwortliche nicht sehen können, für welche Fähigkeiten du empfohlen wurdest und ob dir jemand eine Empfehlung hinterlassen hat. Um diese zu sehen, müsste man zur grundlegenden LinkedIn-Profilansicht zurückkehren.
Aber... welche Fähigkeiten fügt man hinzu?
- Soft Skills: Du solltest höchstens 3-5 starke Soft Skills hinzufügen, die deine Persönlichkeit am besten repräsentieren. (z. B. Verhandlungsgeschick, aktives Zuhören, Beziehungsaufbau usw.)
- Hard Skills: Hier kannst du dich kreativ entfalten! Füge alle Tools/Technologien hinzu, mit denen du umgehen kannst, mit denen du Erfahrung hast oder die du auch nur ein bisschen kennst. (z. B. Erfahrung mit CRM, Kenntnisse der Produktbranche usw.)
6. Sei offen für Möglichkeiten
Achte darauf, dass du dich als offen für Angebote bezeichnest. So wissen die Recruiter, dass du auf der Suche nach einer Stelle bist.
- Aktiviere die Einstellung und wähle die Art der Angebote, an denen du interessiert bist, deine Vertrags- oder Stadtpräferenzen, usw.
- Du hast auch die Möglichkeit zu wählen, wer sehen soll, dass du offen bist. Wir empfehlen, sich für alle zu öffnen, damit der grüne Kreis auch auf deinem Profilbild zu sehen ist!
7. Wähle ein tolles Bild
Dein Profilbild ist ein Schlüsselelement deines LinkedIn-Auftritts. Es ist die erste Chance, einen guten Eindruck zu hinterlassen und die Chancen zu erhöhen, von anderen gesehen zu werden.
Hier sind einige Tipps 👇
- Wähle ein Foto, das dir ähnlich sieht. Achte darauf, dass es aktuell ist
- Hochauflösendes Foto. Die ideale Größe ist 400x400 Pixel.
- Achte darauf, dass dein Gesicht der Hauptfokus ist. Vermeide ein weit entferntes Bild von dir zu verwenden.
- Du solltest die einzige Person auf dem Bild sein und ablenkende Hintergründe vermeiden.
- Trage das, was du auch bei der Arbeit tragen würdest.
- Verwende Filter mit Bedacht. Probier ruhig aus, welcher Filter am besten zu der Stimmung passt, die du erzeugen möchtest.
Hast du dich für einen entschieden? Hier kannst du dein Bild analysieren lassen!
p.s. Mach dir keine Sorgen, wenn dein Ergebnis nicht perfekt ist, das Tool ist ziemlich streng 🧐, aber es könnte dir einige Ideen geben, wo du dich verbessern kannst.
Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft!
Wir hoffen, dass diese Tipps dir helfen werden, dein LinkedIn-Profil zu verbessern! Wenn deine Karriere im Tech Sales zu starten willst, empfehlen wir dir, dich hier zu bewerben - unser Programm ist zu 100 % kostenlos und die Kandidaten finden meist in weniger als 30 Tagen einen Job.