Dein Interview mit der STAR Methode meistern
Du bist mitten in einem Vorstellungsgespräch für deinen Traumjob und alles läuft super. Du machst einen großartigen ersten Eindruck beim Interviewer. Aber plötzlich hörst du die gefürchteten Worte: "Erzähl mir von einer Situation, in der du..." und all dein Selbstbewusstsein schwindet.
Klingt das bekannt? Keine Sorge, wir alle haben das schon erlebt!
Diese Art von Fragen werden Behavioral/Verhaltensfragen genannt und sie sind schwer zu beantworten. Aber keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen, damit du diese Art von Fragen in deinem nächsten Vorstellungsgespräch meisterst.
Das Behavioral Interview wurde in den 70er Jahren von industriellen Psychologen eingeführt. Die Idee hinter dieser Art von Fragen ist, dass die beste Möglichkeit, die zukünftige Leistung vorherzusagen, die Vergangenheit in einer ähnlichen Situation ist. Daher wirst du gebeten, ein reales Beispiel dafür zu liefern, wie du eine bestimmte Situation in der Vergangenheit gehandhabt hast.
Einige Beispiele für diese Art von Fragen sind:
- Nenne ein Beispiel dafür, als du.. musstest?
- Erzähle von einer Situation, in der du.. musstest?
- Was hast du in der Vergangenheit getan, um..?
Obwohl die Beantwortung dieser Fragen schwierig erscheinen mag, wird es einfacher, wenn man die STAR-Methode anwendet.
Aber warte🤔…
Was ist die STAR-Methode?
Die STAR-Methode bietet einen Rahmen, mit dem Sie eine bedeutungsvolle Geschichte über Ihre vergangenen Erfahrungen in einer strukturierten Weise erzählen können. Dadurch können Sie dem Recruiter zeigen, dass Sie die erforderlichen Fähigkeiten und Fähigkeiten für die Stelle haben, unterstützt durch ein reales Beispiel.
Situation: Stelle die Szene der Situation dar, in der du warst
Task (Aufgabe): Beschreibe deine spezifischen Verantwortungen
Aktion: Erkläre genau die Schritte, die du unternommen hast, um das Problem zu lösen
Result (Ergebnis): Teile das Ergebnis deiner Handlungen mit.
Lasst uns das genauer anschauen🔎.
Die STAR-Methode in Aktion
Wir werden die STAR-Methode anhand eines Beispiels aufbrechen, aber bevor wir das tun, eine wichtige Anmerkung: bereitet Beispiele im Voraus vor!
Es ist unmöglich, zu wissen, was der Interviewer dich fragen wird. Wir empfehlen jedoch, ein paar Geschichten aus deinen vergangenen Erfahrungen bereitzuhaben, damit du dich auf verschiedene Fragen einstellen kannst. Im Interview solltest du dir keine Sorgen machen, wenn du ein paar Sekunden Zeit hast, um darüber nachzudenken und deine Antwort richtig zu strukturieren.
Sobald du dein Beispiel im Kopf hast, ist es Zeit, die STAR-Methode anzuwenden!
Beispiel Frage: Was war der herausforderndste Verkauf, den du gemacht hast?
1. Situation
Beginne damit, ein bestimmtes Ereignis oder eine Situation zu beschreiben. Versuche direkt auf den Punkt zu kommen und unnötige Details, die nicht relevant für das endgültige Ergebnis sind, zu vermeiden. Dein Ziel in dieser Phase ist es, ein klares Bild der Situation zu schaffen, in der du warst und die Schwierigkeiten und Herausforderungen hervorzuheben, mit denen du konfrontiert warst.
Beispiel (Situation): "In meiner letzten Rolle als Account Executive habe ich fünf Monate lang hin und her verhandelt, mit einem Kunden, der das Potenzial hatte, der größte Deal in der Geschichte des Unternehmens zu werden. Das war von Bedeutung, da unser Verkaufszyklus normalerweise nie länger als zwei Monate war. Sie hatten viele Entscheidungsträger und waren sehr wählerisch bei der Wahl des Produkts, in das sie investieren wollten. Als ich dachte, der Verkauf sei abgeschlossen, trat irgendjemand mit neuen Bedenken auf und wir mussten von vorn beginnen."
2. Aufgabe/Task
In dieser Phase beschreibe, was deine Verantwortung in dieser Situation war. Mit anderen Worten, bespreche das Ziel oder die Aufgabe, die dir gestellt wurde. Der Interviewer muss verstehen, welche Rolle du in diesem Augenblick hattest. Dieser Abschnitt erfordert viel weniger Zeit als die Erklärung der Situation. Berücksichtige hier einfach ein oder zwei Punkte, die am besten die Aufgabe darstellen, welche du erfüllen musstest.
Beispiel (Task/Aufgabe): "Ich hatte das Jahr nicht gut begonnen und war weit entfernt von meiner Halbjahresquote. Dieser Kunde würde fast meine gesamte jährliche Quote an Umsatz bedeuten. Ich war der einzige Account Executive, der für den Deal verantwortlich war und 100% für den Abschluss des Verkaufs verantwortlich."
3. Aktion
Hier ist deine Chance zu glänzen. Erkläre, was du getan hast, welche Schritte du unternommen hast, um das Problem zu lösen und welche Prozesse du angewendet hast. Hier geht es darum zu beweisen, dass du die Fähigkeiten und Fähigkeiten besitzt, die für die Stelle erforderlich sind.
Beispiel (Aktion): "Ich beschloss, mich voll auf diesen Kunden zu konzentrieren. Ich identifizierte langsam meinen Fürsprecher innerhalb des Unternehmens, baute durch sinnvolle Interaktionen ein Vertrauensverhältnis auf und arbeitete mit ihr zusammen, um die internen Dynamiken des Unternehmens zu verstehen und meinen Weg durch jeden beteiligten Stakeholder zu finden. Ich war auf dem Laufenden, aber nicht aufdringlich und passte meine Herangehensweise an jeden einzelnen Stakeholder an, mit dem ich interagierte und ihre spezifischen Schmerzpunkte. Es war harte Arbeit, aber auch viel Spaß."
4. Ergebnis
Beschreibe das Ergebnis deiner Handlungen, sowohl die positiven als auch die negativen Ergebnisse. Das Ziel hier ist es, dem Interviewer zu zeigen, was aufgrund deiner Handlungen erreicht wurde und wie es die Situation beeinflusst hat. Verdeutliche auch, welche Erkenntnisse oder Erfahrungen du aus dieser Situation gewonnen hast und wie du sie in Zukunft anwenden wirst.
Beispiel (Result/Ergebnis): "Nach 5 langen Monaten haben wir schließlich den Deal unterschrieben. Es war der größte Deal in der Geschichte des Unternehmens und eine große Lernkurve für mich persönlich. Ich hatte noch nie so ins Detail gehen müssen, um einen Verkauf abzuschließen, und ich verstand wirklich, was man braucht, um einen komplexen Verkaufsprozess zu übernehmen."
Zusammengefasst, die STAR Methode ist ein nützliches Werkzeug, um auf Verhaltensfragen in Vorstellungsgesprächen vorbereitet zu sein. Es hilft dir, eine strukturierte und prägnante Antwort zu geben, indem du Situation, Aufgabe, Aktion und Ergebnis beschreibst. Mit ein wenig Vorbereitung und Übung kannst du sicher sein, dass du auf jede Verhaltensfrage vorbereitet bist und dein bestmögliches Ich präsentieren kannst.
Wir haben Hunderten von Leuten geholfen, ihre Traumjobs im Tech Vertrieb zu bekommen, sogar Leuten, die keine Vorerfahrung oder Vorgeschichte hatten, und die STAR-Methode ist mit Abstand unsere effizienteste Interview-Technik und die, die die Kandidaten am meisten lieben.
Wir empfehlen dir wirklich, sie vor jedem Interview zu üben. Schreib dir eine Liste möglicher Fragen auf und durchgehe sie mit einem Freund oder vor dem Spiegel. Glaub uns, wenn man sie gut anwendet, werden die Recruiter beeindruckt sein!