Wie du deinen Traumjob findest und dich von anderen abhebst
Wir verstehen, dass die Suche nach dem perfekten Job eine herausfordernde und überwältigende Erfahrung sein kann. Es ist wie ein Verkaufsprozess, bei dem du die richtigen Möglichkeiten identifizieren, dich bewerben, das Interview meistern und dann die Bedingungen des Deals verhandeln musst.
Obwohl es einfach erscheinen mag, gibt es oft viele Hindernisse auf dem Weg, die es zu einer entmutigenden Aufgabe machen können. Aber keine Sorge, wir sind hier, um deine Reise reibungsloser zu gestalten.
Wir haben einige nützliche Tipps und Tricks für jeden Schritt des Prozesses. Also lehn dich zurück, entspanne dich und lass uns dir den Weg zu deiner Traumkarriere zeigen!
Der Jobsuchprozess
Der Jobsuchprozess ist im Grunde ein Verkaufsprozess. Wie jeder Verkaufsprozess hat er bestimmte Schritte:
- Schritt 1 - Möglichkeiten finden
- Schritt 2 - Bewerben
- Schritt 3 - Vorstellungsgespräche führen
- Schritt 4 - Verhandlung und Abschluss
Dein Job Hunting CRM
Wir haben gesagt, dass dies ein Verkaufsprozess ist, richtig? Nun, wie du weißt, erfordert jeder (erfolgreiche) Verkaufsprozess eine korrekte Dokumentation und Nachverfolgung mit deinem CRM 🙂
Bei der Jobsuche ist es wichtig, deinen Fortschritt im Auge zu behalten. Ein Customer Relationship Management (CRM) Tool ist eine leistungsstarke Möglichkeit, dies zu tun, da es dir ermöglicht, deine Jobsuche zu organisieren, deine Bewerbungen zu verfolgen und deine Interaktionen mit potenziellen Arbeitgebern zu überwachen.
Ein solches Tool, das wir sehr empfehlen, ist Huntr, das den Bewerbungsprozess vereinfacht, indem es dir ermöglicht, Kontakte, Notizen, Termine, Aufgaben, Dokumente, Stellenbeschreibungen, Gehälter, Standorte, Unternehmensdaten und mehr leicht zu verfolgen.
Wenn du jedoch kein dediziertes CRM-Tool verwenden möchtest, kann eine Excel-Tabelle eine großartige Alternative sein.
Der Schlüssel liegt darin, ein System zu haben, das es dir ermöglicht, deinen Fortschritt bei der Jobsuche zu dokumentieren, damit du organisiert bleibst und dich auf dein Ziel konzentrieren kannst, den perfekten Job zu finden.
Tolle Jobmöglichkeiten finden
Es ist Zeit, deine Pipeline zu füllen!
Schritt 1: Was willst du?
Bevor du mit der Suche nach potenziellen Möglichkeiten beginnst, ist es wichtig, genau zu wissen, was du willst.
Du musst deinen ICP und ICB kennen, vielleicht hast du das schon getan, als du dein Ziel für deine persönliche Marke definiert hast, aber in diesem Fall möchten wir, dass du etwas tiefer gehst. Beantworte die folgenden Fragen:
- Ort: Wo bist du bereit zu arbeiten?
- Branche: Gibt es eine spezielle Branche, die dich anzieht?
- Unternehmensgröße: Suchst du ein kleineres oder ein größeres Unternehmen?
- Kultur: Welche Art von Kultur bevorzugst du? Stelle sicher, dass sie mit deinen Werten übereinstimmt!
- Rollen: Auf welche Rollen wirst du dich bewerben? Sales Development Rep? Business Development Rep? Account Executive?
- Sonstiges: Jedes andere Kriterium, das dir wichtig ist.
-
Schritt 2: Anfangen zu suchen
Schauen wir uns zwei Hauptwege an, wie du Jobmöglichkeiten entdecken kannst:
1. Jobbörsen
Das ist ziemlich einfach. Neben den üblichen Verdächtigen (siehe die Liste unten), empfehlen wir dir auch, nach Stellenbörsen zu suchen, die spezifisch für die Regionen sind, in denen du Arbeit suchst. Ein einfaches "Vertrieb/SDR/BDR/AE Jobs in X" bei Google sollte den Trick tun.
Sobald du auf der Jobbörse bist, filtere nach den Kriterien, die du in Schritt 1 festgelegt hast und beginne mit dem Screening. Wenn du eine attraktive Möglichkeit siehst, speichere sie in deinem Tracker.
Fühlst du dich faul? Beginne mit diesen:
2. Networking
Denk daran! Die Mehrheit der Jobs wird nicht veröffentlicht. Deshalb musst du rausgehen und sie finden!
- Finde interessante Webinare und Veranstaltungen, an denen du regelmäßig (wöchentlich) teilnimmst•
- Verbinde dich, triff dich und unterhalte dich mit den Leuten dort
- Sage offen, dass du Arbeit suchst
Wir gehen mal davon aus, dass du bereits ein Experte im Netzwerken bist und weißt, wie man ein Gespräch führt, also werden wir nicht zu tief in dieses Thema einsteigen. Lass die Magie des Netzwerkens für sich selbst wirken ;)
Wie man sich auf einen Job bewirbt
"Das ist doch wirklich einfach, klicke einfach auf Bewerben und sende deinen Lebenslauf, oder?"
⛔ FALSCH!
Wenn du das tust, wird dein Lebenslauf 99% der Zeit verworfen.
Verbinde dich, bevor du dich bewirbst
Bevor du eine Bewerbung abschickst und eine weitere Datei auf einem Stapel von Lebensläufen wirst, nimm Kontakt auf mit einer Entscheidungsträgerin oder einem Entscheidungsträger im Rekrutierungsprozess bei dem Unternehmen deiner Wahl.
Indem du die Kommunikation im Voraus initiierst, hebst du dich bereits von anderen Bewerbern ab und zeigst gleichzeitig deine Initiative und Motivation.
Machen wir eine kurze Empathieübung. Wenn du einen Verkaufsstar für dein Team suchen würdest, würdest du dich von dieser Nachricht gestört fühlen?
Hey X, ich habe gesehen, dass du einen SDR in Berlin suchst. Der Job sieht extrem attraktiv aus! Bevor ich mich bewerbe und um sicherzustellen, dass ich deine Zeit nicht verschwende, frage ich mich, ob [Frage von Interesse einfügen]
Überhaupt nicht, oder?
Interessante Fragebeispiele sind unter anderem:
- ... habt iht die Rolle schon besetzt oder ist sie noch offen?
- ... sucht ihr jemanden mit Branchenkenntnissen?
- ... würde die Rolle einem bestimmten Markt dienen?
- ... benötigt ihr ein bestimmtes Sprachniveau?
All dies sind Übergänge zu interessanten Gesprächen, die:
- Den Job qualifizieren und sicherstellen, dass keiner von euch Zeit verschwendet und
- Dich auf ihrem Radar bringen.
Wer sind die Entscheidungsträger?
Das hängt von der Unternehmensgröße und -art ab, aber im Allgemeinen sind es:
- Personalvermittler
- Leiterinnen und Leiter von HR
- Leiterinnen und Leiter von Vertrieb
-
usw.
Wie finde ich die Entscheidungsträger?
Hier sind einige Ideen:
- Unternehmenswebsite
- LinkedIn-Stellenanzeige
- LinkedIn-Suche
Was nun?
Verbinde dich noch nicht mit deinen Entscheidungsträgern! Wenn du das tust, können vier Dinge passieren:
- Sie laden dich direkt zu einem Vorstellungsgespräch ein
- Sie bitten dich, deinen Lebenslauf an jemanden zu senden
- Sie geben an, dass der beste Weg zur Bewerbung über ihre Website führt
- Keine Antwort
In den Fällen 2, 3 und 4 (wenn es keine Antwort gibt, solltest du dich trotzdem bewerben), wirst du wahrscheinlich eine E-Mail oder ein Anschreiben schreiben müssen.
Also gut, Jobsucher, ich hoffe, ihr fandet diese Tipps hilfreich! Denkt daran, dass die Suche nach dem perfekten Job ein herausfordernder Prozess sein kann, aber mit Ausdauer, Vorbereitung und einer positiven Einstellung könnt ihr eure Erfolgschancen erhöhen.
Habt keine Angst, um Hilfe zu bitten oder Unterstützung auf dem Weg zu suchen. Und am wichtigsten, glaubt an euch und eure Fähigkeiten. Ihr schafft das! Viel Glück bei der Jobsuche!
Dieser Artikel gehört zum ultimativen Leitfaden, um deinen Traumjob in 2023 zu sichern! Begleite uns auf einer Reise der Erkundung und Entdeckung, in die Geheimnisse des Aufbaus und der Förderung einer herausragenden beruflichen Identität, meistere die Kunst, einen gewinnenden Lebenslauf, LinkedIn-Profil und Networking-Strategie zu erstellen, und lerne die besten Strategien, um Möglichkeiten zu finden, Vorstellungsgespräche zu meistern und die richtigen Karriereentscheidungen zu treffen. Schau dir die komplette Serie hier an!
Verpasse nicht unser nächstes Kapitel, in dem wir dich durch den Prozess führen, ein perfektes Anschreiben zu erstellen, das dich hervorstechen lässt!