So meisterst du dein nächstes Tech Sales Interview
Du hast bald ein Tech Sales Interview und willst sichergehen, dass du es rockt? Hört zu!
Vor zwei Wochen haben wir unsere erste Recruiter Masterclass veranstaltet, bei der einige der besten Recruiting-Profis ihre besten Praktiken und Tipps für die verschiedenen Phasen des Tech Sales Recruiting-Prozesses geteilt haben.
Bei Hyrise helfen wir Leuten wie dir, ihre erste Rolle im Tech Sales zu bekommen. Wir arbeiten mit über 70 Top-Tech-Unternehmen in Europa und glaubt uns, wir haben alles gesehen!
Das waren die wichtigsten Erkenntnisse der Masterclass:
Recruiting-Prozess:
1. Motivations-Interview
Das Motivations-Interview ist die erste Phase im Recruiting-Prozess. In dieser Phase geht es darum, sich selbst zu präsentieren, die Motivation zu zeigen und zu beweisen, dass man die richtige Person für die Position ist.
- Vorbereiten, vorbereiten und vorbereiten. Mach eine gründliche Recherche über das Unternehmen und das Geschäftsmodell. Die Angebote des Unternehmens zu kennen, ist absolutes Muss. Niemand erwartet, dass du alle Details kennst, aber du musst die Grundlagen beherrschen und zeigen, dass du dich vorbereitet hast!
- Weiß, was Tech Sales ist und welche Schlüsselaktivitäten die Stelle beinhaltet. Das klingt vielleicht offensichtlich, aber du wärst überrascht, wie viele Leute sich um Tech Sales-Positionen bewerben, ohne wirklich zu wissen, was es ist.
- Niemand will deine ganze Lebensgeschichte hören. Wenn du dem Recruiter deine Erfahrungen erzählst, geh auf die relevanten ein. Fokussiere dich darauf, was du in der Vergangenheit gelernt hast und wie es dich für die Rolle präpariert hat.
2. Rollenspiel/Case Study
YAY! Du hast das erste Interview bestanden und bist jetzt dem gefürchteten Rollenspiel/Case Study ausgesetzt. Hier werden deine Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeiten getestet.
- Bereite dich auf simulierten Cold Calls oder Discovery Calls vor. Stell sicher, dass du das Produkt des Unternehmens und die Kunden in-depth versteht und üb das Präsentieren davon vor einem Spiegel oder einem Freund.
- Recruiter suchen nach Selbstbewusstsein bei der Kommunikation und wie gut du beim Erzählen von Geschichten bist. Versuch, Füllwörter wie "äh" oder "ähm" zu vermeiden und so klar wie möglich zu sein. Übung ist hier das A und O.
- Manchmal gibt dir die Recruiter Feedback nach dem Rollenspiel. Sei super aufnahmebereit und offen für das Feedback. Reagier nicht defensiv. Bedanke dich und stell klärende Fragen, wo nötig. Recruiter suchen nach deiner Lernbereitschaft, also deine Fähigkeit Feedback zu bekommen und schnell anzuwenden.
- Keine Angst, wenn es nicht perfekt klappt! Recruiter erwarten nicht, dass du es perfekt machst, sondern wollen sehen, wie du versuchst, dich zu verbessern und motiviert bist, weiterzumachen.
3. Kulturelles/Verhaltens-Interview
Das kulturelle oder verhaltensbezogene Interview ist normalerweise der letzte Schritt im Recruiting-Prozess.
- Der Schwerpunkt dieser Phase ist es, zu sehen, ob du wirklich zur Unternehmenskultur passt. Es ist wichtig, dass du die Unternehmenswerte kennst und auch deine eigenen darstellst (Hinweis: Zwing es nicht! Wenn dir die Kultur des Unternehmens nicht gefällt, ist es am besten, dich auf die nächste Gelegenheit zu konzentrieren 😉)
- Sei vorbereitet, verhaltensbezogene Fragen zu beantworten (Erzähl mir von einer Zeit, als...). Nutze dazu die STAR-Methode (Situation, Aufgabe, Aktion & Ergebnis).
- Stell sicher, dass du die zukünftigen Verantwortungen und wie das Unternehmen funktioniert, vollständig verstehst.
Unkonventionelle Fragen
Heutzutage ist es ziemlich üblich, dass Recruiter Fragen stellen, die scheinbar nicht in das konventionelle Interview-Narrativ passen. Sie testen in der Regel deine Persönlichkeit, deshalb solltest du natürlich und ehrlich antworten. Wir haben Recruiter nach einigen unkonventionellen Fragen gefragt, die sie stellen und dies waren einige Beispiele:
- Was erwartest du von dieser neuen Rolle?
- Wie bleibst du motiviert?
- Welches ist dein spirituelles Tier?
- Stell dir vor, du hättest 100 Anrufe und nur 2 davon wären erfolgreich. Was schaffst du es, am nächsten Tag ins Büro zu gehen? Warum würdest du weitermachen?
- Erzähl etwas von deiner Leidenschaft
- Was ist das letzte Buch, das du gelesen hast?
Best Practices
Um zusammenzufassen, möchten wir dir die besten Praxistipps mitgeben, die unseren Hyrisern geholfen haben, ihren Traumjob zu ergattern.
- Führe tiefe Atemübungen und Selbstbewusstsein-Posen durch, bevor du den Anruf tätigst. Du schaffst das!
- Betrachte den Interview-Prozess wie einen anderen Verkaufsanruf - verkaufe dich selbst.
- Dokumentiere deine Jobsuche und nimm dir Notizen nach jedem Interview. Nach mehreren Interviews kann es passieren, dass du den Überblick über die verschiedenen Unternehmen und Details verlierst.
- Lass dich von Absagen nicht entmutigen. Wie in jedem Bereich des Lebens passt nicht jeder zu jedem und manchmal klappt es eben nicht. Nimm es nicht persönlich und konzentriere dich auf deine nächste Gelegenheit.
- Sende immer eine Dankeschön-Follow-up-Nachricht per E-Mail oder LinkedIn. Das hinterlässt einen guten Eindruck und kann der Faktor sein, der dir den Job ergattert.
Wir hoffen, dass dir diese Tipps dabei helfen, dein nächstes Tech-Sales-Interview zu rocken! Wenn du darüber nachdenkst, deine Karriere im Tech-Sales zu starten, ermutigen wir dich, dich hier zu bewerben - unser Programm ist 100% kostenlos und Kandidaten finden in der Regel innerhalb von 30 Tagen einen Job.