Anleitung zum Schreiben eines perfekten Lebenslaufs - Schritt für Schritt
Bist du bereit, deine Jobsuche auf die nächste Stufe zu bringen und einen Lebenslauf zu erstellen, der wirklich auffällt? 🤩 Ein gut ausgearbeiteter Lebenslauf ist das Tor zu deinem Traumjob, aber bei so vielen Bewerbern, die um dieselben Positionen konkurrieren, ist es unerlässlich, ein Dokument zu haben, das deine einzigartigen Fähigkeiten und Erfahrungen zeigt.
In diesem Schritt-für-Schritt-Leitfaden werden wir die Geheimnisse eines perfekten Lebenslaufs enthüllen, der selbst die selektivsten Personalverantwortlichen aufhorchen lässt. Vom Definieren deiner Zielrolle über das Formulieren überzeugender Bullet Points bis hin zur Auswahl des richtigen Formats wirst du alles erfahren, was du wissen musst, um einen Lebenslauf zu erstellen, der dich wirklich repräsentiert.
Bist du bereit, deine Karriere auf die nächste Stufe zu heben? Befolge diesen Leitfaden, um einen Lebenslauf zu schreiben, der garantiert Aufmerksamkeit erregt.
Lebenslauf vs. LinkedIn ⚡
Da die Welt immer digitaler wird, betrachten viele Unternehmen LinkedIn als den neuen "Online-Lebenslauf".
🤔 Was ist also der Unterschied zwischen unserem LinkedIn-Profil und unserem Lebenslauf?
🤔 Warum brauchen wir einen?
LinkedIn ist unser öffentliches berufliches Profil. Es ist nicht auf eine spezifische Stelle zugeschnitten, enthält viel mehr Informationen über uns und hat generell einen breiteren Fokus.
Im Vergleich dazu muss unser Lebenslauf an jede einzelne Stelle angepasst werden. Ich bin sicher, wir alle haben viel vorzuweisen, jedoch ist unser Lebenslauf der Ort, an dem wir uns auf die relevantesten Punkte beschränken. Das bedeutet, dass wir die Anforderungen der Stelle genau betrachten und unsere entsprechenden Fähigkeiten und Erfahrungen jedes Mal hervorheben, wenn wir ihn versenden.
Wir haben bereits den größten Teil der Arbeit für unseren Lebenslauf getan, indem wir unser LinkedIn-Profil erstellt haben. Der Inhalt ist da. Jetzt geht es darum, diesen Inhalt in unseren Lebenslauf zu übertragen.
Lasst uns das in einigen einfachen Schritten tun. Wir wollen nicht, dass du eine verrückte Menge an Zeit damit verbringst, einen Lebenslauf zu erstellen, also seien wir sehr praktisch dabei 👇
1. Auswahl eines Designs und einer Struktur
Bevor du das tust, schau dir diese Statistik an:
Weißt du, was das bedeutet? Du setzt nur die relevantesten Informationen in deinen Lebenslauf, die unbedingt notwendig sind!
Schritt 1: Wähle dein Lebenslauf-Design.
- Wenn wir eine Vorlage verwenden möchten, sind Canva oder Novoresume oder Ceev LinkedIn Resume Creator großartige Optionen.
- Einige weitere Vorlagen
- Ansonsten kannst du gerne "Lebenslauf/Vorlagen" googeln und etwas finden, das funktioniert - wir wollen nicht alle Arbeit für dich machen 😉.
- Mach dich nicht zu verrückt auf der Suche nach dem idealen Design - wähle etwas, das einfach und lesbar ist.
Schritt 2: Wähle eine Struktur
Einige Empfehlungen:
- Eine Seite. Wir wissen, es ist ein Kampf. Vertraue uns. Maximal eine Seite. - Es ist okay, groß zu starten. Wenn du musst, schreibe zuerst alles auf und fange dann langsam an zu kürzen. Frag dich selbst - ist das entscheidend? Denke daran, du hast nur 6 Sekunden!
- Alles, was oben und auf der linken Seite deines Lebenslaufs erscheint, wird zuerst gesehen und wird daher als am wichtigsten angesehen.
- Füge einen Fähigkeitenbereich hinzu, der alle wichtigen Fähigkeiten-Schlüsselwörter am Anfang enthält. Dies kann in einer Seitenleiste oder als Hauptabschnitt erfolgen.
- Wenn du keine direkte Erfahrung in dem Bereich hast, für den du dich bewirbst, mach dir keine Sorgen. Konzentriere dich in deinem Lebenslauf auf relevante Kurse, ehrenamtliche Arbeit, übertragbare Fähigkeiten und relevante außerschulische Aktivitäten. Hebe deine Arbeitsmoral, positive Einstellung und Lernfähigkeit hervor. Passe deinen Lebenslauf an die spezifische Stelle an, um deine Stärken und Qualifikationen zu präsentieren.
- Wir wollen sicherstellen, dass es weißen Raum gibt. Niemand sieht gerne einen großen Textblock an! Schriftgröße 9 oder höher - wir wollen nicht, dass die Leute die Augen zusammenkneifen müssen! Wir verwenden Fettdruck oder Kursivschrift zur Hervorhebung.
- Zuletzt bitten wir einen Freund oder Kollegen, es Korrektur zu lesen. Sie könnten etwas bemerken, das uns entgangen ist!
Jetzt schauen wir uns jeden Abschnitt einzeln an:
2. Abschnittszerlegung
Bevor wir mit der Zerlegung beginnen, eine Warnung - was wir dir hier geben, sind Empfehlungen. Letztendlich bist du dafür verantwortlich, einen Lebenslauf zu erstellen, mit dem du dich wohl fühlst.
Damit gesagt, hier ist ein Beispiel für das, was wir für einen großartigen Lebenslauf halten.
Jetzt schauen wir uns Schritt für Schritt jeden der Abschnitte an!👇
1. Kontaktdaten & Zusammenfassung
- Foto: Gleich wie bei LinkedIn - ein Bild von unserem Oberkörper, auf dem wir direkt in die Kamera schauen. Keine Sonnenbrillen, keine Gruppenfotos und bitte keine finsteren Mienen. Es ist Linkedin, nicht Tinder!
- Kontaktdaten: Deine Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Profile auf LinkedIn und jeder anderen Plattform, die unserem beruflichen Profil einen Mehrwert verleiht (zum Beispiel deine Website, wenn du eine hast). Um das Benutzererlebnis zu verbessern, sollten wir all diese Links anklickbar machen!
- Zusammenfassung oder Biografie: Wir können mit dem gleichen Auszug arbeiten, den du für dein LinkedIn-Profil entwickelt hast. In diesem Fall möchten wir ihn jedoch auf maximal drei Sätze, idealerweise zwei, reduzieren.
2. Relevante Berufserfahrung
Alle Informationen, die hier erscheinen, folgen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge, von der aktuellsten (erscheint zuerst) bis zur ältesten.
Jede Erfahrung sollte ein einheitliches Format haben.
- Jobtitel
- Firma
- Daten im Format Monat/Jahr-Monat/Jahr
- Möglicherweise eine einzeilige Beschreibung des Unternehmens
- Eine kurze (maximal 3 oder 4) Aufzählungsliste mit unseren wichtigsten Verantwortlichkeiten
Es ist sehr wichtig, zwischen professioneller (relevanter Berufserfahrung) und irrelevanter Berufserfahrung zu unterscheiden.
- Professionelle oder relevante Berufserfahrung. Jede Erfahrung, die einen Mehrwert bietet, uns vorankommen lässt oder direkt mit dem Bereich zusammenhängt, auf den wir uns in unserer Karriere konzentrieren möchten.
- Irrelevante Berufserfahrung. Die Zeit, als du mit 14 Jahren Eis verkauft hast. Irrelevante Berufserfahrung ist alles, was unserem aktuellen Schwerpunkt keinen Mehrwert hinzufügt oder uns nicht dabei hilft, unsere langfristigen Ziele zu erreichen.
💡Tipp: Jedes Mal, wenn wir uns nicht sicher sind, ob wir eine bestimmte Erfahrung einbeziehen sollen, müssen wir uns fragen: Könnte ich erklären, wie diese Erfahrung mich für die Rolle im Interview qualifizierter macht?
3. Bildung
Der Bildungsabschnitt folgt der gleichen Struktur wie der Erfahrungsabschnitt.
4. Fähigkeiten
Dieser Abschnitt ist extrem wichtig. Er sollte deutlich sichtbar sein und in unserem Lebenslauf hervorstechen. Wir sollten zwischen Soft Skills und Hard Skills unterscheiden.
Füge 2-5 Soft Skills aus der Übung 'Top Skills' hinzu.
WICHTIG: Wir. bewerten. unsere. Fähigkeiten. nicht.
Warum?
Unser Fähigkeitsniveau ist sehr subjektiv. Eine 4/5 für dich könnte eine 2/5 für jemand anderen sein. Daher überlassen wir die genaue Beurteilung der Fähigkeiten den Unternehmen und lassen sie bestimmen, welches Fähigkeitsniveau sie als ausreichend ansehen.
5. Sprachen
Auf der anderen Seite sollten wir unsere Sprachen definitiv bewerten, da es eine universelle und objektive Art gibt, dein Niveau zu messen!
Die unten stehende Matrix sollte dir helfen, die Sprachen hinzuzufügen, die du kennst.
Beispiel:
- C1 Englisch: C2 Spanisch: B1 Arabisch: A2 Deutsch: A2
Alternative Sprachenbewertungssysteme
Du kannst auch einfachere Wege verwenden, um deine Sprachkenntnisse zu bewerten. Entweder verwende ein Skalierungssystem von 1-5 oder beschreibe dein Niveau in einem Wort (Muttersprache, fließend, mittlere Kenntnisse oder Anfänger).
6. Sonstiges
Dieser Abschnitt wird zusätzliche Interessenspunkte enthalten. Auch hier fügen wir nur diejenigen hinzu, die deinem Profil einen Mehrwert hinzufügen:
- Hobbys
- Auszeichnungen/ Zertifikate
- Geographische Mobilität
- Projektzusammenarbeiten
💡Tipp: Brauchst du noch mehr Infos? Hier ist ein Video von Google, in dem ihre Technik-Recruiter uns einige Ratschläge für den Lebenslauf geben!
Das Erstellen des ultimativen Lebenslaufs muss keine entmutigende Aufgabe sein. Mit diesen leicht zu befolgenden Richtlinien und einem Fokus auf das, was Personalverantwortliche wirklich interessiert, kannst du ein faszinierendes Dokument erstellen, das deine einzigartigen Fähigkeiten und Erfahrungen zeigt.
Das Erstellen des ultimativen Lebenslaufs muss keine entmutigende Aufgabe sein. Mit diesen leicht verständlichen Richtlinien und einem Fokus auf das, was Personalverantwortliche wirklich interessiert, kannst du ein beeindruckendes Dokument erstellen, das deine einzigartigen Fähigkeiten und Erfahrungen hervorhebt. Wenn du weitere Unterstützung für deinen Lebenslauf benötigst, schaue dir eine KI-gestützte Lebenslauf-Builder Plattform an, um dir einen Vorsprung zu verschaffen und den richtigen Weg zu einer erfolgreichen Suche einzuschlagen.
Dein Lebenslauf ist deine Chance, einen glänzenden ersten Eindruck zu hinterlassen, also nimm dir die Zeit, ihn perfekt zu machen und lass ihn strahlen! Viel Erfolg bei deiner Jobsuche! 🚀
Dieser Artikel gehört zur ultimativen Anleitung, um deinen Traumjob in 2023 zu sichern! Begleite uns auf einer Entdeckungsreise, in der wir die Geheimnisse des Aufbaus und der Förderung einer herausragenden beruflichen Identität, die Kunst des Erstellens eines gewinnenden Lebenslaufs, LinkedIn-Profils und Networking-Strategie ergründen und die besten Strategien für das Finden von Möglichkeiten, das Bestehen von Vorstellungsgesprächen und das Treffen der richtigen Karriereentscheidungen lernen. Schau dir die komplette Serie hier an!Begleite uns in unserem nächsten Kapitel, in dem wir dir die 7 wesentlichen Schritte zur Erstellung eines herausragenden LinkedIn-Profils, das dir hilft, 2023 zu leuchten, liefern werden.